3. Österreichische Parkinson-Meisterschaften

Starkes Zeichen in Kärnten: Großer Sport bei den 3. Österreichischen Parkinson-Meisterschaften

Vom 30. bis 31. Mai 2026 blickte die Tischtennis-Community nach Kärnten. Im Sportpark Klagenfurt wurden die 3. Österreichischen Meisterschaften im Parkinson-Tischtennis ausgetragen.

Veranstaltet vom österreichischen Tischtennis Verband (ÖTTV), bot das Turnierwochenende packende Ballwechsel, emotionale Siege und ein starkes Gefühl des Zusammenhalts.

Vom Post SV machten sich je 3 motivierte Damen und Herren auf den Weg, um sich an den TT-Tischen zu messen.

Wir gratulieren, 

. Dr. Negin Schaller

. Lucia Liz-Toth

. Irene Arendasy

. Peter Marthiessen

. Emir Jasarevic

. Christian Koll

für die Teilnahme an den österreichischen Meisterschaften. 

Sport als Medizin:

Kampfgeist an den Tischen

Tischtennis gilt im Kampf gegen Parkinson längst als absoluter Geheimtipp. Die schnellen Bewegungen und die geforderte Hand-Augen-Koordination trainieren das Gehirn und helfen nachweislich dabei, Symptome zu lindern.

Dass es sich hierbei um echten Leistungssport handelt, bewiesen die Teilnehmer eindrucksvoll. In den Bewerben Einzel, Doppel und Mixed wurde um jeden Punkt gefightet. Das Niveau war gewohnt hoch, und unsere Akteure von POST SV zeigten nach intensiven Trainingswochen, dass auf nationaler Ebene absolut mit ihnen zu rechnen ist.

Ein Fazit aus unserem Wiener Team:

„Die Stimmung war überwältigend. Natürlich will jeder gewinnen, aber am Ende sind wir eine große Familie, die sich gegenseitig unterstützt. Der Sport gibt uns extrem viel Lebensqualität zurück.“

Die Ergebnisse im Detail:

Damen Einzel – offene Klasse im KO-System

2. Platz – Lucia Liz-Toth, Österreichische Vizemeisterin

3. Platz – Irene Arendasy 

Damen Doppel

2. Platz – Dr. Negin Schaller 

3. Platz – Irene Arendasy 

Damen Einzel Klassen 

Klasse 1:  3. Platz Lucia Liz-Toth

Klasse 2:  1. Platz Irene Arendasy 

Klasse 3: 1. Platz Dr. Negin Schaller 

Mixed Doppel

2. Platz – Irene Arendasy mit Armin Walter 

Herren Einzel – offene Klasse im KO-System

Peter Matthiesen und Emir Jasarevic überstanden die erste KO-Runde. Dann verabschiedete man sich mit starken Leistungen und engen und spannenden Spielen aus dem Bewerb. Christian Koll spielte sein erstes Turnier auf großer Bühne und überstand leider die erste KO-Runde nicht. 

Herren Einzel Klassen

Peter Matthiesen qualifizierte sich für die Klasse 2.
Christian Koll und Emir Jasarevic qualifizierten sich für Klasse 3. 

Klasse 3: 2. Platz Emir Jasarevic 

Alle Ergebnisse der Spiele –> XTTV Turnierergebnisse

Post SV gratuliert zu diesen tollen Erfolgen. Super!

Der Blick nach vorne:

Die Meisterschaften haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Förderung des Parkinson-Tischtennis ist. Ein großer Dank gilt dem ÖTTV für die Organisation vor Ort. Wir gratulieren allen Gewinnern und Platzierten herzlich!

Du möchtest selbst erleben, wie Tischtennis fit hält, oder suchst eine aktive Gemeinschaft? Komm gerne zu unserem Training in Wien vorbei – bei uns ist jede und jeder willkommen!

Impressionen:

Scroll to Top